Aktuelles

21.02.2020 11:26

Scoping im Rahmen der Strategischen Umweltprüfung zu den Hochwasserrisikomanagementplänen

Für die vier Flussgebietseinheiten Elbe, Ems, Rhein und Weser wurden im Dezember 2015 erstmals Hochwasserrisikomanagementpläne (HWRM-Pläne) erstellt. Im Rahmen der Umsetzung der Europäischen Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie werden bis Dezember 2021 diese HWRM-Pläne fortgeschrieben.

Anbieter

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz

21.02.2020 11:16

Berliner oder Krapfen gehören zum Karneval dazu – hohe Beanstandungsquoten bei Frittierfetten und -ölen

Zum Karneval gehören süße, in Frittierfett gebackene Berliner, auch Krapfen oder Pfannkuchen genannt, einfach dazu. Doch wie steht es um die Qualität dieser Fette? Das hat das LVI Braunschweig/Hannover geprüft.

Anbieter

Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

21.02.2020 09:39

Bundesumweltministerin Schulze: Stilllegung des AKW Fessenheim macht auch Deutschland sicherer

Das französische Atomkraftwerk Fessenheim wird endgültig abgeschaltet. Das Bundesumweltministerium hatte seit langem die Stilllegung der alten Anlage an der deutschen Grenze gefordert.

Anbieter

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

20.02.2020 13:11

LAVES untersucht Mozarella in Lake

Mozzarella wird aus Büffel- oder Kuhmilch hergestellt und ist ein wahrer Alleskönner in der Küche. Im Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg des LAVES wurde Mozarella in Lake auf den Eiweiß- und Fettgehalt hin untersucht und die Kennzeichnung überprüft.

Anbieter

Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

19.02.2020 17:01

Mäuseplage: Landwirte können jetzt Anträge auf Wiederherstellung der Grünlandnarbe stellen

Von der aktuellen Mäuseplage betroffene Betriebe aus allen Regionen Niedersachsens und in Bremen können ab heute (Mittwoch) mit einem gesonderten Formular Anträge auf Wiederherstellung der Grünlandnarbe im Rahmen außergewöhnlicher Umstände bzw. höherer Gewalt stellen.

Anbieter

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

19.02.2020 16:26

Lies: „Intensiver und offener Austausch enorm wichtig“

Expertenkreis Oker-Harlingerode nimmt Arbeit auf

Anbieter

Nds. Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

Stöbern Sie in diesen Kategorien