Suche Karten Messwerte Kataloge Über NUMIS Anbieter Datenquellen API
Hilfe Kontakt Inhalt Impressum Datenschutz Barrierefreiheit
NUMIS - Das niedersächsische Umweltportal NUMIS - Das niedersächsische Umweltportal
Suche
Karten
Messwerte
Kataloge
API
Alle Suchergebnisse
Geodatensatz
INSPIRE
Open Data

Bebauungsplan Eversen Nr. 7 "Moorkamp / 2. Erweiterung"

Inhalt
  • Übersicht
  • Be­schrei­bung
    Aktualität der Daten Aktualität des Datensatzes
  • Raumbezug
  • Verweise und Downloads
    Weitere Verweise
  • Nutzung
  • Kontakt
    Eigentümer Vertrieb
  • Fach­informationen
    Informationen zum Datensatz Zusatzinformationen Schlag­worte
  • Metadatensatz

Aktualität der Daten

seit 11.07.2008, gegenwärtig aktuell

Nutzungs­bedingun­gen

Es gelten die Lizenzbedingungen „Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0“ bzw. „dl-zero-de/2.0” (https://www.govdata.de/dl-de/zero-2-0). { "id": "dl-zero-de/2.0", "name": "Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0", "url": "http://dcat-ap.de/def/licenses/dl-zero-de/2.0", "quelle": "" }

Eigentümer

Stadt Bergen
FB Bauen und Umwelt
Stadt Bergen

info@bergen-online.de
+49 5051 479 - 0
https://www.stadt-bergen.de/

Be­schrei­bung

B-Plan

Die Stadt Bergen hat die Aufstellung des Bebauungsplanes Eversen Nr. 7 „Moorkamp – 2. Erweiterung“ beschlossen. Das Regionale Rauordnungsprogramm 2005 für den Landkreis Celle stellt den Bereich des vorliegenden Bebauungsplanes als „in rechtskräftigen F-Plänen ausgewiesene Baufläche“ dar. Östlich grenzen Vorsorgegebiete für Natur und Landschaft sowie für Erholung an. Vorsorgegebiete dienen der Entflechtung von sich einander störenden Raumnutzungen. Gegenüber Vorranggebieten ist aber ihre Bindungswirkung geringer; allerdings soll dem jeweiligen Vorsorgebelang bei der Abwägung mit konkurrierenden Nutzungen ein hohes Gewicht eingeräumt werden. Eversen selbst ist zusammen mit dem Nachbarort Sülze als Standort für die besondere Entwicklungsaufgabe „Erholung“ gekennzeichnet. Eversen weist durchaus zentrale Funktionen auf. Eine Grundschule und ein Kindergarten sind vorhanden, zu deren Bestandserhaltung die Ansiedlung junger Familien erwünscht ist. Weiterhin sind Geschäfte wie unter anderem eine Bank und ein kleiner Lebensmittelmarkt vorhanden. Der Ort ist per Bus achtmal werktäglich und viermal am Samstag mit der Kreisstadt Celle verbunden. Mit dem hier ansässigen Sägewerk und dem Landhandelsbetrieb sind Arbeitsplätze in einer vergleichsweise erheblichen Anzahl vorhanden. Die Stadtverwaltung hat Eigentümer vorhandener Baulücken in Eversen befragt, ob die ihre Grundstücke Bauwilligen zur Verfügung stellen würden. Dies wurde durchgehend verneint. Andererseits liegen der Stadt aber konkrete Anfragen nach Baugrundstücken vor, so dass sie sich veranlasst sieht, durch die Ausweisung des hier in Frage stehenden Baugebietes lediglich den ersten Abschnitt des genehmigten Baugebietes für den weiteren Bedarf zur Verfügung zu stellen. Wenn nach Auffassung des Landkreises Celle in Eversen „wenige ha“ als Wohnbauland zur Verfügung gestellt werden können, an anderer Stelle aber Baulücken nicht zur Verfügung stehen, entspricht eine Ausweisung von 2,5 ha der geforderten Beschränkung auf „wenige ha“ in raumordnerisch vertretbaren Maß. Darüber hinaus ist darauf hinzuweisen, dass die Auseinandersetzung mit den Zielen der Raumordnung und Landesplanung bereits auf der Ebene der Flächennutzungsplanung stattgefunden hat. Die 14. Änderung des Flächennutzungsplanes beinhaltete die Darstellung des Bedarfs an Wohnbauland; sie wurde von der damals zuständigen Bezirksregierung Lüneburg geprüft und per Genehmigung als stichhaltig erklärt. Die grundsätzliche Möglichkeit der Entwicklung eines Wohngebietes in diesem Bereich wurde damit geklärt, so dass innerhalb des Bebauungsplanverfahrens weniger um die Frage geht, ob eine Entwicklung möglich ist, sondern um die Art und Weise, wie sie möglich ist. In diesem Zusammenhang sind selbstverständlich die Vorgaben der Raumordnung und Landesplanung zu beachten.

Aktualität der Daten

Aktualität der Daten

seit 11.07.2008, gegenwärtig aktuell

Aktualität des Datensatzes

Publikation

11.07.2008

Status

kontinuierliche Aktualisierung

Periodizität

bei Bedarf

Raumbezug

Lage der Geodaten (in WGS84)
SW Länge/Breite NO Länge/Breite
033510004004 10.047°/52.746° 10.052°/52.748°
Koordinaten­system
EPSG:25832

Verweise und Downloads

Weitere Verweise (1)

https://www.stadt-bergen.de/77207_bergen_ce

Nutzung

Nutzungs­bedingun­gen

Es gelten die Lizenzbedingungen „Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0“ bzw. „dl-zero-de/2.0” (https://www.govdata.de/dl-de/zero-2-0). { "id": "dl-zero-de/2.0", "name": "Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0", "url": "http://dcat-ap.de/def/licenses/dl-zero-de/2.0", "quelle": "" }

Zugriffs­beschränkun­gen

Es gelten die Lizenzbedingungen „Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0“ bzw. „dl-zero-de/2.0” (https://www.govdata.de/dl-de/zero-2-0). { "id": "dl-zero-de/2.0", "name": "Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0", "url": "http://dcat-ap.de/def/licenses/dl-zero-de/2.0", "quelle": "" }

Es gelten keine Zugriffsbeschränkungen

license

Anwendungs­einschränkun­gen

Aus der Nutzung der bereitgestellten Daten können keinerlei rechtliche Ansprüche gegen die Stadt Bergen hergeleitet werden. Verbindliche Auskünfte können ausschließlich unmittelbar bei der datenhaltenden Stelle eingeholt werden.

Kontakt

Eigentümer

Stadt Bergen
FB Bauen und Umwelt
Stadt Bergen

Deichend 3 - 7
29303 Bergen
Deutschland

info@bergen-online.de
+49 5051 479 - 0
https://www.stadt-bergen.de/
Vertrieb

Stadt Bergen
FB Bauen und Umwelt
Stadt Bergen

Deichend 3 - 7
29303 Bergen
Deutschland

info@bergen-online.de
+49 5051 479 - 0
http://.

Fach­informationen

Informationen zum Datensatz

Identifikator

https://registry.gdi-de.org/id/de.ni/8ce11e6d-994e-4c2b-95aa-7f8201c2e21e

Digitale Repräsentation

Vektor

Fachliche Grundlage

BauNVO von 1990

Daten­grundlage

Auf welcher Basis wurden die Daten erfasst / erhoben? In welchem Jahr? - Geben Sie unten bei der "Maßstabszahl" den Erfassungsmaßstab ein. Ist 1:1000 richtig?

Zusatzinformationen

Veröffent­lichung

Internet

Herstellungszweck

Information

Sprache des Daten­satzes

Deutsch

Kon­formi­tät
Spezifi­kation der Kon­formi­tät Spezifi­kations­datum Grad der Kon­formi­tät Geprüft mit
VERORDNUNG (EG) Nr. 1089/2010 DER KOMMISSION vom 23. November 2010 zur Durchführung der Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Interoperabilität von Geodatensätzen und -diensten 08.12.2010 Die Daten entsprechen derzeit noch nicht dem INSPIRE Datenmodell.
Datenformat
Name Version Kompressionstechnik Spezifi­kation
PDF unbekannt

Schlag­worte

INSPIRE-Themen Bodennutzung
GEMET-Concepts Bauleitplanung Bebauungsplan Stadtentwicklung Stadtplanung
ISO-Themen­kategorien Planungsunterlagen, Kataster
Suchbegriffe B-Plan Bebauungspläne inspireidentifiziert opendata

Informationen zum Metadatensatz

Objekt-ID

c1ef3264-85c2-4b4b-b046-3295db995ae5

Aktualität der Metadaten

12.08.2026 14:42:40

Sprache Metadatensatz

Deutsch

Datensatz / Datenserie  

Datensatz

XML Dar­stellung
Metadaten als XML herunter­laden
Ansprechpartner (Metadatum)
info@bergen-online.de
Metadatenquelle
GDI-NI-Katalog (Geodateninfrastruktur Niedersachsen)
Geodatenportal Niedersachsen
Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen

NUMIS - Das niedersächsische Umweltportal
Niedersächsisches Ministerium für Umwelt,
Energie und Klimaschutz
Hilfe Kontakt Inhalt Impressum Datenschutz Barrierefreiheit
Nach oben

Hilfe

NUMIS NUMIS
UVP UVP