Suche Karten Messwerte Kataloge Über NUMIS Anbieter Datenquellen API
Hilfe Kontakt Inhalt Impressum Datenschutz Barrierefreiheit
NUMIS - Das niedersächsische Umweltportal NUMIS - Das niedersächsische Umweltportal
Suche
Karten
Messwerte
Kataloge
API
Alle Suchergebnisse
Geodatensatz

Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) Deutsche Nordseeküste - Modelle

Inhalt
  • Übersicht
  • Be­schrei­bung
    Aktualität des Datensatzes
  • Raumbezug
  • Verweise und Downloads
    Downloads Querverweise Weitere Verweise
  • Nutzung
  • Kontakt
    Ansprechpartner
  • Fach­informationen
    Informationen zum Datensatz Zusatzinformationen Schlag­worte
  • Metadatensatz

Downloads (1)

NordseekuesteHEM_Modelle (georef. TIFF) NordseekuesteHEM_Modelle im Format georef. TIFF [9.0 MB]

Querverweise (1)

WMS
Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) Deutsche Nordseeküste - Modelle (WMS)
Dieser Datensatz wurde im Rahmen des BGR-Projektes "D-AERO-Auswertung" aus den verschiedenen Gebieten an der deutschen Nordseeküste zusammengestellt. Der BGR-Messhubschrauber (Sikorsky S-76B) wird zur aerogeophysikalischen Erkundung des Erduntergrundes eingesetzt. Das Standardmesssystem umfasst die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie. Das aktive Mehrfrequenzmesssystem der Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) besteht aus runden (Durchmesser etwa 0,5 m) Sende- und Empfangsspulen (horizontaler Abstand etwa 8 m) für fünf bzw. ab 2007 sechs Messfrequenzen (0,4 - 130 kHz), die sich in einer Flugsonde etwa 40 m unterhalb des Hubschraubers befinden. Bis 2002 wurde ein HEM-System mit Rechteckspulen (horizontaler Abstand knapp 7 m) und fünf Messfrequenzen (0,4 - 190 kHz). Das Verhältnis aus Empfangs- zu Sendefeld liefert die elektrische Leitfähigkeit bis etwa 50/150 m Tiefe bei gut/schlecht leitendem Erduntergrund. Aus den Mehrschichtinversionsergebnissen (= 1D-Widerstands-Tiefen-Modelle) werden Horizontalschnitte des spezifischen Widerstandes (=Kehrwert der elektrischen Leitfähigkeit) für verschiedene Tiefen abgeleitet.
Kartenansicht öffnen

Nutzungs­bedingun­gen

Allgemeine Geschäftsbedingungen, siehe https://www.bgr.bund.de/AGB - General terms and conditions, see https://www.bgr.bund.de/AGB_en. Die bereitgestellten Informationen sind bei Weiterverwendung wie folgt zu zitieren: Datenquelle: NordseekuesteHEM, (c) BGR, Hannover, 2017, doi:10.25928/bgr2017heminv_22v5-bg06

Ansprechpartner

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)
Dr. Bernhard Siemon

heli@bgr.de

Vorschau

img

Kartenansicht öffnen

Be­schrei­bung

NordseekuesteHEM_Modelle

Dieser Datensatz wurde im Rahmen des BGR-Projektes "D-AERO-Auswertung" aus den verschiedenen Gebieten an der deutschen Nordseeküste zusammengestellt. Der BGR-Messhubschrauber (Sikorsky S-76B) wird zur aerogeophysikalischen Erkundung des Erduntergrundes eingesetzt. Das Standardmesssystem umfasst die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie. Das aktive Mehrfrequenzmesssystem der Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) besteht aus runden (Durchmesser etwa 0,5 m) Sende- und Empfangsspulen (horizontaler Abstand etwa 8 m) für fünf bzw. ab 2007 sechs Messfrequenzen (0,4 - 130 kHz), die sich in einer Flugsonde etwa 40 m unterhalb des Hubschraubers befinden. Bis 2002 wurde ein HEM-System mit Rechteckspulen (horizontaler Abstand knapp 7 m) und fünf Messfrequenzen verwendet (0,4 - 190 kHz). Das Verhältnis aus Empfangs- zu Sendefeld liefert die elektrische Leitfähigkeit bis etwa 50/150 m Tiefe bei gut/schlecht leitendem Erduntergrund. Aus den Mehrschichtinversionsergebnissen (= 1D-Widerstands-Tiefen-Modelle) werden Horizontalschnitte des spezifischen Widerstandes (=Kehrwert der elektrischen Leitfähigkeit) für verschiedene Tiefen abgeleitet. This dataset has been compiled within the BGR project "D-AERO-Auswertung" based on several survey area located along the German North Sea coast. The BGR helicopter (Sikorsky S-76B) is used for airborne geophysical surveying of the Earth’s subsurface. The standard equipment comprises the methods electromagnetics, magnetics and radiometrics. The active multi-frequency, helicopter-borne electromagnetic (HEM) system, which consists of circular (diameter about 0.5 m) transmitter and receiver coils (horizontal separation about 8 m) operating at five and since 2007 at six system frequencies, is housed by a flying tube (bird) about 40 m beneath the helicopter. The HEM system used before 2002 consisted of rectangular coils (horizontal separation slightly less than 7 m) and five system frequencies (0.4 - 190 kHz). The ratio of received and transmitted signal yields to the electrical conductivity down to 50/150 m depth in case of conductive/resistive subsurface. Horizontal resistivity (= inverse of conductivity) sections are derived at several depths from multi-layer inversion results (1D resistivity-depth models).

Aktualität des Datensatzes

Publikation

23.02.2017

Status

kontinuierliche Aktualisierung

Raumbezug

Lage der Geodaten (in WGS84)
SW Länge/Breite NO Länge/Breite
6.5°/53.0° 10.0°/54.0°
Koordinaten­system
EPSG:25832

Verweise und Downloads

Downloads (1)

NordseekuesteHEM_Modelle (georef. TIFF) NordseekuesteHEM_Modelle im Format georef. TIFF [9.0 MB]

Querverweise (1)

WMS
Geodatendienst
Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) Deutsche Nordseeküste - Modelle (WMS)
img
Dieser Datensatz wurde im Rahmen des BGR-Projektes "D-AERO-Auswertung" aus den verschiedenen Gebieten an der deutschen Nordseeküste zusammengestellt. Der BGR-Messhubschrauber (Sikorsky S-76B) wird zur aerogeophysikalischen Erkundung des Erduntergrundes eingesetzt. Das Standardmesssystem umfasst die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie. Das aktive Mehrfrequenzmesssystem der Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) besteht aus runden (Durchmesser etwa 0,5 m) Sende- und Empfangsspulen (horizontaler Abstand etwa 8 m) für fünf bzw. ab 2007 sechs Messfrequenzen (0,4 - 130 kHz), die sich in einer Flugsonde etwa 40 m unterhalb des Hubschraubers befinden. Bis 2002 wurde ein HEM-System mit Rechteckspulen (horizontaler Abstand knapp 7 m) und fünf Messfrequenzen (0,4 - 190 kHz). Das Verhältnis aus Empfangs- zu Sendefeld liefert die elektrische Leitfähigkeit bis etwa 50/150 m Tiefe bei gut/schlecht leitendem Erduntergrund. Aus den Mehrschichtinversionsergebnissen (= 1D-Widerstands-Tiefen-Modelle) werden Horizontalschnitte des spezifischen Widerstandes (=Kehrwert der elektrischen Leitfähigkeit) für verschiedene Tiefen abgeleitet.
Kartenansicht öffnen

Weitere Verweise (3)

https://services.bgr.de/geophysik/hem_modelle Information Karte im BGR-Geoviewer
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/GG_Geophysik/Aerogeophysik/Aeroelektromagnetik/aeroelektromagnetik_inhalt.html Information BGR-Website: Aeroelektromagnetik
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/GG_Geophysik/Aerogeophysik/Projekte/laufend/D-AERO/D-AERO.html Information BGR-Website: Projekt D-AERO
Identifikator des über­geordneten Metadaten­satzes

5d3c332a-bce3-498f-840f-3cbf19359aef

Nutzung

Nutzungs­bedingun­gen

Allgemeine Geschäftsbedingungen, siehe https://www.bgr.bund.de/AGB - General terms and conditions, see https://www.bgr.bund.de/AGB_en. Die bereitgestellten Informationen sind bei Weiterverwendung wie folgt zu zitieren: Datenquelle: NordseekuesteHEM, (c) BGR, Hannover, 2017, doi:10.25928/bgr2017heminv_22v5-bg06

Zugriffs­beschränkun­gen

Es gelten keine Zugriffsbeschränkungen

Kontakt

Ansprechpartner

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)
Dr. Bernhard Siemon

Stilleweg 2
30655 Hannover
Deutschland

heli@bgr.de

Fach­informationen

Informationen zum Datensatz

Identifikator

99fc9d7b-1842-4cf9-8790-e26c167a9fff

Digitale Repräsentation

Raster, Gitter

Fachliche Grundlage

Zusammenstellung im Rahmen des BGR-Projektes "D-AERO-Auswertung": Messgebiete: 081_Cuxhaven (2000), 087_Bremerhaven (2001), 109_Hadelner Marsch (2004), 111_Ellerbeker Rinne (2005/2006), 128_Langeoog (2008/2009), 129_Esens (2008/2009), 130_Borkum (2008), 132_Glückstadt (2008/2009), 138_Nordenham (2009/2010), 133_Jever (2014), 139_Varel (2014)

Zusatzinformationen

Sprache des Daten­satzes

Deutsch

Kon­formi­tät
Spezifi­kation der Kon­formi­tät Spezifi­kations­datum Grad der Kon­formi­tät Geprüft mit
VERORDNUNG (EG) Nr. 1089/2010 DER KOMMISSION vom 23. November 2010 zur Durchführung der Richtlinie 2007/2/EG des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Interoperabilität von Geodatensätzen und -diensten 08.12.2010 siehe dazu die angegebene Durchführungsbestimmung
Datenformat
Name Version Kompressionstechnik Spezifi­kation
georef. TIFF n/a

Schlag­worte

INSPIRE-Themen Geologie
GEMET-Concepts Geophysik
ISO-Themen­kategorien Geowissenschaften
Suchbegriffe Aerogeophysik airborne geophysics apparent resistivity centroid depth electrical conductivity elektrische Leitfähigkeit Halbraumwiderstand Hansestadt Hamburg helicopter-borne electromagnetics Hubschrauber-Elektromagnetik Niedersachsen resistivity Schleswig-Holstein Schwerpunktstiefe spezifischer Widerstand

Informationen zum Metadatensatz

Objekt-ID

05bc31d9-0ac4-4bd2-9fab-7b5c878aece4

Aktualität der Metadaten

07.04.2025

Sprache Metadatensatz

Deutsch

Datensatz / Datenserie  

Datensatz

XML Dar­stellung
Metadaten als XML herunter­laden
Ansprechpartner (Metadatum)
geodatenmanagement@bgr.de
Metadatenquelle
GeoDaK (Datenkatalog der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe)
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

NUMIS - Das niedersächsische Umweltportal
Niedersächsisches Ministerium für Umwelt,
Energie und Klimaschutz
Hilfe Kontakt Inhalt Impressum Datenschutz Barrierefreiheit
Nach oben

Hilfe

NUMIS NUMIS
UVP UVP